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Förderangebote

Die Primarschule Boppelsen bietet folgende schulischen Förderangebote an, welche Schülerinnen und Schüler in ihren individuellen Entwicklungen gezielt unterstützen und fördern:

Die schulische Begabungs- und Begabtenförderung ist Teil des sonderpädagogischen Konzepts.

Das DaZ-Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Erstsprache. Es unterstützt diese Schülerinnen und Schüler beim Aufbau ihrer Deutschkompetenzen, damit sie am Schulalltag und Regelunterricht erfolgreich teilnehmen und lernen können. Der DaZ-Unterricht wird von einer DaZ-Lehrperson unterrichtet und findet während den Unterrichtszeiten integrativ in der Klasse, kleinen Gruppen oder im Einzelunterricht statt.

6. Klässlerinnen und Klässler, welche sich für die Aufnahmeprüfung ins Gymnasium anmelden möchten, können die Gymi-Vorbereitung in Deutsch und Mathematik besuchen. Dabei werden die Lernenden gezielt auf Prüfungsaufgaben und Inhalte vorbereitet und in der Umsetzung ihrer persönlichen Ziele unterstützt.
Die Gymi-Vorbereitung findet während oder nebst dem Regelunterricht vor Ort statt.

Auf der Website zentraleaufnahmepruefung.ch finden sich die Prüfungsdaten, das Anmeldeprozedere und weitere Informationen zur Prüfung. Zudem können alte Prüfungen eingesehen werden.

Schülerinnen und Schüler, welche Unterstützung und Begleitung bei den Hausaufgaben benötigen, können diese im Rahmen der Hausaufgabenstunde in der Schule lösen. Die anwesende Lehrperson beaufsichtigt, unterstützt und begleitet die Kinder dabei. Die Hausaufgabenstunde findet nach dem regulären Schulunterricht während 1-2 Lektionen pro Woche statt. Bei Interesse und Bedarf melden Sie sich bitte bei der Klassenlehrperson.

Alle Schülerinnen und Schüler unterscheiden sich bezüglich ihres Entwicklungsstands, ihrer Lern- und Leistungsfähigkeit sowie ihrer individuellen Begabungen und Bedürfnissen. Um jedem Kind möglichst gerecht zu werden und es entsprechend zu fördern, werden die Klassen- und Fachlehrpersonen im Unterricht von schulischen Heilpädagoginnen und Pädagogen (SHP) unterstützt und beraten. Die integrative Förderung baut auf den Stärken der Kinder auf und unterstützt diese gezielt bei Herausforderungen mit allgemeinem Lernen, Schreiben und Lesen, mathematischem Lernen, Unter- und Überforderungen sowie im Umgang mit speziellen Anforderungen und den Sozialkompetenz. Die Förderung von Kindern mit besonderem pädagogischem Bedarf erfolgt vom Kindergarten bis zur 6. Klasse integrativ in verschiedenen Settings.

Die logopädische Therapie widmet sich der Entwicklung, die mit der Kommunikation verbunden ist. Die Logopädie unterstützt die Schülerinnen und Schüler gezielt in ihrer Sprachentwicklung, dem Spracherwerb, mündlicher und schriftlicher Sprache, Redefluss, Stimmklang und Schluckmustern.
Die Therapie findet während den Unterrichtszeiten im Einzelsetting oder in Kleingruppen im Schulhaus statt.

Die psychomotorische Therapie ist ein Unterstützungsangebot, welches sich an Schülerinnen und Schüler richtet, welche Schwierigkeiten in der Fein-, Grafo- und Grobmotorik, Wahrnehmung, Umgang mit Emotionen oder im Umgang mit anderen Personen haben. Ziel ist es, die motorischen Kompetenzen zu verbessern, Entwicklungsschritte nachzuholen, sozial-emotionale Fähigkeiten auszubauen und das Selbstvertrauen zu stärken. Dabei wird viel über das Spiel und die Bewegung gearbeitet. Die psychomotorische Therapie findet im Bewegungs- und Therapieraum in Buchs statt. Es steht bei Bedarf ein Fahrdienst zur Verfügung.