Zum Hauptinhalt springen

Feuerwehr-Besuch

Gespannt sitzen die Kinder der Mittelstufenklassen und warten. Denn heute besucht uns die Feuerwehr. Besonders auf die Workshops, bei denen die Kinder selber aktiv werden, freuen sich alle.

Zuerst aber wird im Schulzimmer spielerisch Prävention vermittelt. Anhand von Bildern, Fragerätseln und Arbeitsblättern wird das Thema Feuer, Brandverhütung und richtiges Verhalten altersgerecht thematisiert. Zudem darf die Ausrüstung des Feuerwehrmannes nicht fehlen: Schutzanzug, Helm, Atemschutzmaske und Co.  Wir staunen nicht schlecht über das Gewicht. Wer möchte, darf Schuhe und Helm anziehen. Diese Chance lassen sich einige Kinder nicht entgehen.

FW-im-Klassenzimmer.jpeg

Nun ist es Zeit, nach draussen zu gehen, wo ein Feuerwehrauto, diverse Löschstationen und Bergungsgeräte aufgestellt sind. Die Kinder werden in Gruppen aufgeteilt und rotieren von Posten zu Posten.

FW-draussen.jpeg

Unter anderem versuchen sie, mit dem Wasserschlauch Strassenkegel zu verschieben. Wir sind verblüfft über die Kraft des Wassers und merken, dass es gar nicht so einfach ist, den Schlauch zu halten. An einem anderen Posten müssen die Kinder von Hand das Wasser zuerst aus einem Eimer pumpen, bevor die andere Gruppe damit auf ein symbolisch in Brand stehendes Haus zielen kann.

FW-Haus-löschen.jpeg

Spannend finden die Kinder ausserdem die verschiedenen Bergungsgeräte, welche sie ausprobieren dürfen.

Ein lehrreicher und spannender Morgen geht zu Ende und die Kinder strömen zufrieden nach Hause. Vielen Dank an die Feuerwehrleute, die mit viel Geduld und Herzlichkeit den Kindern Prävention und die Wichtigkeit der Feuerwehrarbeit näher gebracht haben.

Für die Schule Maiacher

Costanza Lusi