Skip to main content

Schneetag

Am Donnerstag, 11. Januar konnte nach vier Jahren Pause wieder ein Schneetag stattfinden. Hört man sich im Schulhaus um, ist die Rückmeldung eindeutig: dieser Tag war MEGA COOL!

Die Schülerinnen und Schüler der 1.-6. Klasse fuhren in zwei Cars nach Linthal. Von dort aus brachte sie die Standseilbahn ins Skigebiet Braunwald.

Obwohl es ein perfekter Wintertag mit blauem Himmel, Neuschnee und Nebelmeer war, hatte es sehr wenige Leute auf der Piste. Die Skifahrerinnen und Skifahrer haben die Abfahrten sehr genossen. Sie erzählen, dass es wichtig ist, die Fahrtgeschwindigkeit dem eigenen Können anzupassen, damit man Unfälle vermeiden kann. 

Skifahren.jpeg

Auch die Kinder, die mit dem Schlitten unterwegs waren, konnten von perfekten Pistenverhältnissen profitieren. Sie bewiesen ihr Können in steilen Kurven, in denen sie gut steuern mussten und bei Wettrennen untereinander. Dabei haben sie darauf geachtet, nicht in andere Schlittelnde zu fahren. Ab und zu waren sie froh um die Netze am Pistenrand, die einen Sturz verhindert haben. Die Kinder waren mit unterschiedlichen Schlitten unterwegs und sie finden, dass nicht alle gleich gut fuhren. Mit Bob-Schlitten ging es am besten.  

Schlitteln.jpeg

Zu Mittag gab es Makkaroni Bolognese oder Napoli, Salat, Sirup und eine Glace im Restaurant Chämistube. Das Essen war fein und alle konnten gestärkt den Nachmittag geniessen.

In den altersdurchmischten Gruppen war es für die grösseren Kinder selbstverständlich, den Kleineren beim Einsteigen in die Bahnen zu helfen oder den Weg durch den “Schanzen-Wald” zu begleiten.

Von der Rückfahrt berichteten die Kinder der 2. Klasse, dass diese sehr bequem war: einerseits konnten sie einen Film schauen, andererseits konnte man die Sitze in ihrer Position verstellen und sich so auf der Fahrt entspannen.

Die Kindergartenkinder und einige Kinder der 1. Klasse genossen ihren Schneetag in Boppelsen. Die Wanderung startete beim Schulhaus und führte bis zum Waldsofa Otelfingen.

Wanderung-Kiga.jpeg

Dort angekommen stärkten wir uns mit dem
Z‘nüni aus dem Rucksack und machten ein grosses Feuer, da es sehr kalt war. 

Feuer.jpeg

Die Kinder konnten dann frei spielen und sich austoben. Es herrschte eine super Stimmung und die Kinder hatten grosse Freude, den Hang hinunter zu rutschen oder einfach mit dem Schnee zu spielen. 
 
Hangrutschen.jpeg